top of page
horseandphysio-sattelcheck

Sattel & Material

 Check

horseandphysio-magichands.jpg

Warum ein passender Sattel so wichtig ist

Ein passender Sattel ist das "A und O" für ein sich frei bewegendes Pferd! 
 
Das Pferd kann sich nicht optimal frei bewegen, wenn der Sattel irgendwo spannt oder klemmt. Die Rückenmuskulatur ist sehr wichtig für die Fortbewegung.
 
Das Ziel eines Sattels ist es, das Gewicht vom Reiter gleichmäßig auf dem Rücken zu verteilen.  Wenn auf einen einzelnen Punkt zu viel Belastung einwirkt, werden Muskeln eingeklemmt.  
 
Viele Pferde zeigen Angst vor Schmerzen, wenn du mit dem Sattel zum Pferd kommst (Sattelzwang).

   Manchmal ist ein unpassender Sattel der Grund zum Buckeln, Steigen und für ungewöhnliches Verhalten, Dieses widersetzliche Verhalten liegt nicht am Charakter des Pferdes. 
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein passender Sattel viel am Verhalten und Körper des Pferdes verändert.    Equus sanus in corpore sano. Ein gesundes Pferd hat einen gesunden Körper.
 
Deswegen biete ich neben der physiotherapeutischen Behandlung separat einen Sattel-Check an. Da ich Pferde-Physiotherapeutin bin und keine Sättel verkaufe, ist diese Beratung 100% objektiv.

bottom of page