top of page
horseandphysio-taping-sehnentape-physiotherapie_edited.jpg

Taping

&

Dry Needling

horseandphysio-dryneedling-physiotherpie_edited_edited.jpg

Kinesiologisches Taping  

Jetzt ist es häufiger bei den Vierbeinern im Einsatz.
Auch Pferde sind Athleten die  sportliche Leistungen vollbringen und körperliche Beschwerden haben.  Jedes Fahr- uns Berittpferd bringt  sportliche Leistung.  Genau wie Menschen soll man die Pferde wie Athleten behandeln. Kinesiologisches Taping ist eine Behandlungstechnik, die ich gerne einsetze.  Allerdings braucht man speziell entwickelte Tapes für Pferde, welche auf Pferdehaaren haften.


Taping entspannt oder aktiviert die Muskulatur, löst Faszien und Gelenkblockaden, wirkt schmerzstillend und verbessert Lymph- und Blutabfluss.  Deswegen behandele ich damit akute Ödeme und Hämatome.   Aber auch bei Fesselträger- und Sehnenschaden ist das Unterstützungstape (Bild links oben) eine sehr große Hilfe.

Auch bei Narben ist Taping sehr wertvoll  und macht vernarbtes Gewebe elastischer. 

  Meistens braucht man mehrere Anwendungen, daher vermittle ich meinen Kunden wie sie selber tapen können. Die anatomische Erklärung ist ebenfalls  sehr wichtig.  Ohne anatomische Kenntnisse ist man nicht in der Lage ein Tape richtig anzulegen, und dann hat es keine Wirkung.
 

Dry Needling der Stresspunkte

Dry Needling ist keine Akupunktur, obwohl manche Trigger- oder Stresspunkte zusammenfallen. 

Dry Needling ist ein erwiesen wirksame Methode, wobei Triggerpunkte  (kleine harte sensible Knoten unter der Haut) mittels steriler Einwegakupunkturnadeln behandelt werden. Dieser Stich löst Muskelkontraktionen und myofasziale Knoten.  Die Pferde reagieren in der ersten Sekunde mit einem leichten Zittern der Haut, kauen ab und entspannen. 
Wie oben erwänht, sehe ich jedes Fahr- und Berittpferd als Athlet.  Dry Needling ist auch für diese Pferde eine bewährte Methode, Muskelverspannungen zu lösen.

bottom of page