top of page

Meine Behandlung

Kurz erklärt  

(individuell anzupassen)

Vor der Behandlung

  • Lahmheiten, eventuelle Krankheiten oder offene Wunden sind immer vorher durch den Tierarzt abzuklären. 

  • Bitte achten Sie darauf, dass bei akuten Entzündungen, trächtigen Stuten (frühes und spätes Stadium), offenen Wunden und Fieber nicht therapiert wird.

  • Das Pferd ist in sauberem Zustand (bitte kein Glanzspray), vorher zwei Stunden nicht beritten oder longiert, vorzustellen.

  • Der Besitzer und / oder Reiter soll anwesend sein. 

  • Sorgen Sie für einen ruhigen Therapieplatz (nicht im Stall oder mit freilaufenden Hunden).

Ablauf der Physiotherapie & Osteopathie

  1. Anamnese

  2. Bewegungsanalyse

  3. Gesamtbeurteilung: Allgemeinzustand, Körperbau, Beinachsen, Hufstellung

  4. Gründliche Untersuchung: Haut, Muskulatur, Faszien, Sehnen etc.

  5. Physio-Behandlung: Massagen und Dehnungen

  6. Osteoppathie: Mobilisierung (Gelenke freimachen von Läsionen ,wird im Volksmund Blockade genannt)

  7. Sattelcheck (auch separat buchbar) der Sattel beeinflusst die Bewegung und den Muskelaufbau des Pferdes

  8. Taping oder Dry Needling  (auch seperat buchbar)   als Unterstützung meiner therpeutischen Maßnahmen

  9. Tipps und Tricks (z.B. Übungen, Futtertipps, Training)

Nach der Behandlung

  • Das behandelte Pferd soll zwei bis drei Tage nicht geritten, jedoch ohne Last bewegt werden. Es darf longiert werden (ohne Longiergurt und Hilfzügel)  oder frei laufen.

  • Oft besteht ein Problem schon längere Zeit, und es ist nicht möglich mit nur einer Therapieanwendung dieses Problem zu lösen. Daher biete ich eventuelle Nachbehandlungen je nach Absprache an.

Horseandphysio-Physiotherapie-Sportpferd-Maud-  C7griff.jpg

Behandlungen in Kombination

Ein gesundes Pferd in einem gesunden Körper

tinagalopzndrkraai.jpg

Behandlung in Kombination mit einem Tierheilpraktiker

Physiotherapie und Naturheilkunde werden mit  dem Ziel einer erfolgreichen Behandlung eingesetzt .

In dieser Behandlung assistiert mir Jessika Lauter (ausgebildete Tierheilpraktikerin). Sie beurteilt den gesamten Gesundheitszustand des Pferdes und berät zur optimalen Haltung und Fütterung.

Anschließend  schaut die Pferdephysio auf Muskelverspannungen und Blockaden. Der Sattel wird kontrolliert auf Passgenauigkeit.

Gemeinsam wird dann evtl. ein  Behandlungsplan erstellt.

Behandlung in Kombination mit Tierkommunikation

Diese Behandlung kombiniert Tierkommunikation mit Physiotherapie. Der ganzheitliche Ansatz  ist entstanden aus  unerwarteten Erlebnissen.

In meiner Ausbildung bei Dipo wurde regelmäßig erwähnt: "Hören sie auf die Pferde".
Damals habe ich das nicht verstanden, bis ich wirklich in einer meiner Behandlungen erfahren habe, wie das Pferd mit mir kommunizierte.
Die empfangene Information wurde  durch die Besitzerin bestätigt .
Nach mehreren solcher Erfahrungen kam ich auf die Idee mit der ausgebildetenTierkommunikatorin
Silvia Eisenlauer  zusammen zuarbeiten.  Diese Tierkommunikation ermöglicht mir, mich auf bestimmte Körperpartien und Behandlungstechniken zu fokussieren.

So versuche ich Pferde ganzheitlich zu verstehen und ihnen zu helfen.

" Die Seele beeinflusst den Körper und auch andersherum."

Vielleicht wird mein Slogan im Logo noch geändert:
"Gesundes Pferd in einem gesunden Körper und  einer gesunden Seele"
​

horseandphysio-maudentina-2016-mw.jpg
Dienstleistungen: Dienstleistungen
bottom of page